Das richtige Fahrschul-Auto wählen

Was ist Fahrschülern wichtig? Welche Voraussetzungen muss ich beachten? Erfahre alles wichtige zum Thema Fahrschul-Auto und treffe von Anfang an die richtige Entscheidung.

Welche gesetzlichen Voraussetzungen sind zu beachten?


Bevor man eine Fahrschule eröffnen kann, muss man sich über die gesetzlichen Voraussetzungen informieren. Neben einer amtlich anerkannten Fahrlehrererlaubnis müssen Lehrfahrzeuge verschiedene Bedingungen erfüllen. Viele Start-ups stellen sich die maßgebliche Frage: “Welches Fahrschulauto wählen”.

Es dürfen nur Ausbildungsfahrzeuge verwendet werden, die der Fahrerlaubnis-Verordnung entsprechen. Für die Ausbildung der Klasse B müssen Pkws eine Höchstgeschwindigkeit von mindestens 130 km/h erzielen.

Damit ein Fahrlehrer jederzeit in das Fahrverhalten seines Fahrschülers eingreifen kann, muss der Personenkraftwagen über eine Doppelbedienungseinrichtung verfügen, für das eine Betriebserlaubnis nach der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung erteilt wurde. Diese kann in so gut wie jedem Auto nachgerüstet werden (Anbieter für Nachrüstung).

Außerdem muss die Verkehrssituation hinter dem Auto vom Fahrlehrer über Spiegel gut zu überblicken sein. Busse und Lkws sollen zusätzlich mit einem Fahrtenschreiber ausgestattet sein.

An der Vorderseite und auf der Rückseite dürfen die Pkws mit einem weißen Schild mit der roten Aufschrift „FAHRSCHULE” gekennzeichnet werden, welches ausschließlich bei Ausbildungsfahrten genutzt werden darf. Zusätzliche Aufschriften dürfen nicht angebracht werden. Um die Unfallgefahr zu reduzieren und um bei einer Nachtfahrt besser erkennbar zu sein, dürfen diese Fahrschulschilder auch retroreflektierend sein. Parallel oder anstelle des Hinweises ist auch ein vergleichbares Schild auf dem Dach, das quer zur Fahrtrichtung verläuft, erlaubt. Diese Warnung kann ebenfalls retroreflektierend sein. Laut Verordnung sind als Höchstmaße maximal 52 Zentimeter Länge und 11 Zentimeter Breite sowie eine Mindestlänge von 35 Zentimeter Länge und 8 Zentimeter Breite gestattet.

Checkliste: Fahrschul-Fahrzeug

  • Höchstgeschwindigkeit von mind. 130 km/h
  • Doppelbedienung
  • Spiegel
  • Fahrschul-Schild
  • Fahrtenschreiber (optional für Klasse B)

Fahrschul-Auto: Leasing, Kauf, neu oder gebraucht?

Für die Anschaffung stehen mehrere Optionen zur Verfügung. Fahrschulen können Lehrfahrzeuge entweder neu oder gebraucht kaufen oder leasen. Bei einem Neu- und Gebrauchtwagenkauf wird man Eigentümer des Fahrzeugs und kann bei einem eventuellen Verkauf den Erlös behalten und z.B. unter eBay Kleinanzeigen oder mobile.de zum Verkauf anbieten. Dazu kommt, dass man das Fahrzeug nach Belieben modifizieren kann.

Wem das Risiko einer Wertminderung allerdings zu hoch ist, kann ein Fahrzeug auch leasen. Der Leasingnehmer erwirbt dabei das Recht, den Vermögenswert für einen bestimmten Zeitraum zu nutzen, ohne Geld zu investieren. Neben steuerlichen Vorteilen muss man nur geringe Vorauszahlungen leisten und profitiert von günstigen monatlichen Raten. Der Leasingnehmer bleibt dadurch flexibel, da er nach Ablauf des Vertrages entweder das Auto zurückgeben oder den Vertrag verlängern kann. Alternativ kann der Vermögenswert bei Beendigung des Leasingverhältnisses zu einem ausgehandelten Preis gekauft werden.

Wer sich nicht an Leasingverträge binden möchte oder sich beruflich wieder verändern will, der sollte auf einen Neu- oder Gebrauchtwagenkauf zurückgreifen. Unter anderem werden auf dem eBay Kleinanzeigen-Portal gebrauchte Fahrschulautos zum Kauf angeboten. Je nach Marke und Ausstattung kann man hier bereits ab 3.900 € fündig werden. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass Fahrschüler in der Regel das Autofahren nur in einem Fahrzeug, das technisch auf dem neuesten Stand ist, erlernen möchten.

black and gray Volkswagen steering wheel

Die beliebtesten Fahrschulautos


Zu den beliebtesten Fahrschulautos in Deutschland gehören auf Platz eins der VW Golf V, gefolgt von Audi A3, danach VW Golf Plus, VW Polo, VW Golf VI, VW Golf IV, BMW 1er, VW Touran, Opel Astra und die Mercedes A-Klasse (Quelle).

Umfrage zu Fahrschul-Autos

Oft vermutet man, dass Fahrschülern die Marke, Farbe und Größe des Fahrzeugs wichtig sind. In einer Blitz-Umfrage zum perfekten Fahrschul-Auto haben wir 1.230 Jugendliche gefragt, worauf sie wert legen. Die Ergebnisse haben uns schon überrascht. Die Marke des Fahrzeugs spielt eine sehr untergeordnete Rolle.

1230 Teilnehmer
80 % Wollen normales Auto
93.7 % Für Verbrenner
92.7 % Für Gangschaltung

80 % der Fahrschüler bevorzugen ein normal großes Auto. Kleinwagen noch SUVs sind eher nicht gewollt. Nur 6,3 % würden gerne ihre ersten Fahrstunden in einem Elektro-Fahrzeug verbringen. Und obwohl der Anteil der Fahrzeuge mit Automatikgetriebe bei den Neuzulassungen in Deutschland bei rund 50 Prozent liegt, bevorzugen lediglich 7,3 % der Fahrschüler eine Automatik-Schaltung.

Die Top Kriterien für Fahrschüler zu Fahrschul-Autos:

  • Technisch einwandfrei
  • Übersichtlichkeit
  • Sauberkeit
  • Moderne Ausstattung

Wir suchen deutschlandweit nach Fahrlehrern!

Gründe deine eigene Fahrschule mit AUTOVIO als deinen Partner.

  • Ohne Risiko starten
  • Geringe Investitionskosten
  • Auslastungsgarantie

Weitere Themen

Fahrlehrer werden / Fahrlehrerausbildung
Ratgeber Fahrlehrer Fahrlehrer werden / Fahrlehrerausbildung
Erfahre alles zu den Voraussetzungen, Kosten und Dauer der Fahrlehrerausbildung. Wir informieren über mögliche Förderung und Finanzierung.
Fahrlehrer Arbeitszeiten
Ratgeber Fahrlehrer Fahrlehrer Arbeitszeiten
Erfahre wieviel Fahrlehrer heute im Schnitt pro Tag arbeiten aber auch welche Änderungen sie sich wünschen. Die 4-Tage-Woche für Fahrlehrer.
Fahrlehrer Gehalt
Ratgeber Fahrlehrer Fahrlehrer Gehalt
Erfahre was ein Fahrlehrer vor und nach der Ausbildung verdient und wie sich das Gehalt je nach Region in Deutschland entwickeln kann.
Weiterbildung zum Fahrschulbetriebswirt
Ratgeber Fahrlehrer Weiterbildung zum Fahrschulbetriebswirt
Die Weiterbildung zum Fahrschulbetriebswirt ist Vorraussetzung für die Fahrschulerlaubnis. Überblick über Inhalte, Kosten und Anbieter.
Fahrschule gründen
Ratgeber Fahrlehrer Fahrschule gründen
Gründe, eröffne deine eigene Fahrschule: Checklisten, Voraussetzungen für die Fahrschulerlaubnis. Chancen & Risiken, richtige Rechtsform.
Fahrschule Standort wählen
Ratgeber Fahrlehrer Fahrschule Standort wählen
Erfahre worauf du bei der Wahl des Standorts achten musst, wenn du eine Fahrschule gründen möchtest. Berechne wieviel Schüler maximal in deinem Raum Platz finden.
Fahrschule Businessplan-Vorlage
Ratgeber Fahrlehrer Fahrschule Businessplan-Vorlage
Jetzt kostenlose Businessplan Vorlage sichern. Von Experten speziell für Fahrschulen entwickelt. Umsatz, Kosten & Investitionen planen.
Kosten & Finanzierung um eine Fahrschule zu gründen
Ratgeber Fahrlehrer Kosten & Finanzierung um eine Fahrschule zu gründen
Erfahre was bei der Finanzierung einer Fahrschule zu beachten ist und welche Kosten auf dich zukommen. Nutze unseren kostenlosen Businessplan.
Fahrschule übernehmen
Ratgeber Fahrlehrer Fahrschule übernehmen
Wo findet man Fahrschulen zur Übernahme? Wie finde ich einen Nachfolger? Oder doch lieber selbst gründen?
Fahrlehrerverbände
Ratgeber Fahrlehrer Fahrlehrerverbände
Fahrlehrerverbände in Deutschland. Adressen, Webseiten und mehr Informationen zu allen Fahrlehrerverbänden.
  • Du bist Fahrlehrer?
  • Starte deine eigene Fahrschule mit AUTOVIO
Jetzt informieren