Digitalisierte Fahrschulen – AUTOVIO schließt weitere Finanzierungsrunde ab
- Über 3,8 Millionen Euro investieren Geldgeber in das Berliner Start-up.
- Der Full-Service Anbieter AUTOVIO digitalisiert und optimiert die Prozesse der Fahrschulen.
- AUTOVIO ermöglicht mit seiner Plattform Fahrschulen die bestmögliche Kundenerfahrung für die digitalaffine GenZ anbieten zu können.
Berlin, 29. Mai 2024 – Der Fahrschul-Service AUTOVIO schließt eine weitere Finanzierungsrunde über 3,8 Millionen Euro ab. Das Berliner Start-up ist inzwischen Marktführer für Fahrschul-Digitalisierungslösungen und überzeugt auch weiterhin Investoren von seiner Idee. Zu den knapp zehn Investoren gehören coparion und das finnische Sparkmind, das den größten Beitrag einbringt.
„Business in a Box“
AUTOVIO setzt es sich seit September 2021 zum Ziel, Fahrschulen eine komplett digitale Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Knapp 50 Partner nutzen die Plattform bereits. Der Abschluss der Series A Extension Round zeigt, dass auch namhafte Investoren an das weitere Wachstum glauben.
Zu dem Full-Service-Angebot des Berliner Unternehmens gehören neben der Bereitstellung von Apps, über die die gesamte Organisation läuft, auch das Marketing, Vertrieb, automatisierte Rechnungsabwicklung und die Kundenbetreuung der Fahrschüler:innen für die teilnehmenden Fahrschulen. „Wir sind so etwas wie ein Betriebssystem für Fahrschulen. So können Fahrschüler:innen und Fahrlehrer:innen Zahlungen oder etwa Terminvereinbarungen einfach über das Smartphone erledigen, ohne sich durch Bürokratie oder Telefonate vom Wesentlichen ablenken zu lassen: Der bestmöglichen Fahrausbildung“, erklärt Tom Kedor, Gründer und CEO von AUTOVIO.
Dass das Berliner Start-up den Fahrschulbetrieb besonders effizient umsetzt, wird in der Betreuung der Fahrlehrer:innen deutlich. Im Branchendurchschnitt betreut eine Verwaltungskraft 2,6 Fahrlehrer:innen. Durch das Angebot von AUTOVIO kann diese Service-Quote auf 11 Fahrlehrer:innen pro einzelner Verwaltungskraft angehoben werden. Das entspricht einer vierfachen Steigerung der Effizienz.
Digitalisierung bringt Generationen zusammen
Mobilität ist ein fester Bestandteil des Lebens und steht vor allem bei jungen Menschen für Unabhängigkeit und Freiheitsgewinn. Doch zu Beginn treffen in Fahrschulen aktuell zwei komplett unterschiedliche Zielgruppen aufeinander: Die digitalaffine Gen Z und die eher analog arbeitenden Fahrschulen.
Rafael Hautumm, Investment Manager bei coparion, fügt an: „Mit dem Ansatz eines digitalen Betriebssystems für Fahrschulen hat AUTOVIO das Potenzial, die gesamte Branche auf ein neues Level zu heben. Für Fahrschüler:innen verbessert sich die Nutzererfahrung und Fahrschulen profitieren von einer gesteigerten Wirtschaftlichkeit, da Fahrlehrer:innen sich auf die wirklich wertschöpfenden Tätigkeiten konzentrieren können. Zudem eröffnen sich durch eine Art ‘Plattformisierung’ attraktive Monetarisierungspotenziale durch die Bereitstellung von Versicherungs- und Mobilitätsangeboten.“
Praxiserprobte Innovation: AUTOVIOs eigene Fahrschule
Um das Konzept von AUTOVIO zu realisieren und konstant zu optimieren, setzten die Gründer auf eine ungewöhnliche, aber smarte Methode: 2021 gründeten sie eine eigene Fahrschule mit inzwischen vier Fahrlehrer:innen. „Unser Komplett-Angebot direkt in der eigenen Fahrschule zu nutzen war und ist die härteste Schule. Es hat uns geholfen zu verstehen, wie der Fahrschulbetrieb funktioniert und unser Betriebssystem für Fahrschulen zu entwickeln. Auch heute ist es jeden Tag ein Reality Check, ob wir unser Versprechen, den Fahrschulen eine digitale Komplettlösung für den Betrieb anzubieten, wirklich erfüllen. “, sagt Tom Kedor.
„Ich sehe großes Potenzial im Bereich der Full-Stack-Outsourcing von Dienstleistungen für Neugründungen und kleine Unternehmen“, ergänzt Kai Talas, Partner bei Sparkmind. AUTOVIO unterstützt Fahrschulgründer:innen dabei, die Herausforderung der Unternehmensgründung zu meistern, indem es ein umfassendes Betriebssystem und ein klar definiertes Playbook bereitstellt. Dies ermöglicht es Fahrschulunternehmern, sich auf ihre Leidenschaft für das Ausbilden zu konzentrieren, während AUTOVIO die Komplexität des Geschäftsbetriebs übernimmt. Die fundierten lokalen Kenntnisse und skalierbaren Lösungen sind genau das, was kleine bis mittelgroße Fahrschulen brauchen, um in einem fragmentierten Markt erfolgreich zu sein. Wir glauben an AUTOVIO, weil ihr Erfolg perfekt auf den Erfolg der Fahrschulen abgestimmt ist, die sie unterstützen.
AUTOVIO
AUTOVIO wurde im Januar 2021 gegründet und positioniert sich als innovativer Fahrschul-Service und Digitalisierungskonzept für die gesamte Fahrschul-Branche. Damit will Gründer Tom Kedor mit seinen Co-Foundern Carsten Eckmiller, Philipp Goebel und Amir Hadi Fahrschulen effizienter gestalten und bessere Lernumgebungen für Fahrschüler:innen schaffen. Das Angebot des Start-ups reicht von mobilen Apps für Fahrlehrer:innen bzw. Fahrschüler:innen bis hin zur Unterstützung von Fahrlehrer:innen bei der Neugründung. Neben der digitalen Komplettlösungen für den Fahrschulbetrieb beinhaltet der Service von AUTOVIO auch Marketing, Vertrieb, Kundenbetreuung und die Rechnungsabwicklung für Fahrschulen. Fahrschüler:innen wird eine vollständig digitale Infrastruktur angeboten, die eine zeitgemäße, digitale Organisation und Lernumgebung schafft. Seit dem offiziellen Produktstart der Plattform im Jahr 2023 konnte das Unternehmen bereits 50 Partner:innen gewinnen und 3.000 Schüler:innen auf dem Weg zum Führerschein begleiten.
English Version
Digitalized Driving Schools – AUTOVIO Secures Additional Funding Round
- Investors provide over 3.8 million Euros in funding to the Berlin-based startup.
- The full-service provider AUTOVIO digitizes and optimizes driving school processes.
- AUTOVIO enables driving schools to offer the best possible customer experience to the digitally savvy Generation Z through its platform.
Berlin, 29.05.2024, AUTOVIO, a provider for driving school services, has successfully concluded another funding round of 3.8 million Euros. The Berlin-based startup has established itself as the market leader for driving school digitalization solutions and continues to convince investors with its concept. The nearly ten investors include coparion and the Finnish VC Sparkmind, which contributes the largest individual share of 1.5 million Euros.
“Business in a Box”
Since September 2021, AUTOVIO has been committed to providing driving schools with a fully digital infrastructure. The platform is already being used by 50 partners. The closure of the Series A Extension Round demonstrates that renowned investors are confident in the company’s continued growth. AUTOVIO offers a comprehensive suite of services and apps for managing the entire organization, as well as operating marketing, sales, invoicing, and customer service for driving students. “We work as a kind of operating system for driving schools. This enables driving students and instructors to handle payments or schedule appointments simply via their smartphone, instead of being distracted by bureaucracy or phone calls, allowing them to focus on the most important aspect: the best possible driver training,” sais Tom Kedor, Founder and CEO of AUTOVIO. The efficiency of the Berlin startup in implementing driving school operations is evident: while the industry average is one administrative staff member supporting 2.6 instructors, AUTOVIO’s solution increases this service ratio to 11 instructors per single administrative staff, representing a fourfold increase in efficiency.
Digitalization Brings Generations Together
Mobility is an integral part of modern life, especially for young people it represents access to independence and freedom. However, a gap exists between the digitally native Gen Z and the traditionally more analog operating driving schools. Rafael Hautumm, Investment Manager at coparion, adds: “With its approach of a digital operating system for driving schools, AUTOVIO has the potential to take the entire industry to a new level. The user experience will improve for learner drivers and driving schools will benefit from increased profitability, as driving instructors can focus on the activities that really add value. In addition, a kind of ‘platformization’ opens up attractive monetization potential through the provision of insurance and mobility offers.”
“Eat your own dog food”: Own Driving School
In order to refine and perfect AUTOVIO’s concept, the founders rely on an unusual but effective method: Shortly after starting the company in 2021, they founded their own driving school, which now employs four instructors. “Using our offering in our own driving school has been and still is the toughest test. It helped us to learn how driving schools operate and enabled us to build a fully digital driving school operating system. It has been a hard but rewarding experience, because it is a constant reality check if we actually deliver on our promise of a full-service driving school operations solution.” says Tom Kedor.
“I see huge opportunities in full-stack outsourcing services for new entrepreneurs and small businesses,” states Kai Talas, Partner at Sparkmind. “AUTOVIO transforms the daunting task of starting a driving school into a manageable venture by providing a comprehensive operating system and playbook. This allows driving school entrepreneurs to focus on their passion for teaching, while Autovio handles the complexities of business management. Their deep local insights and scalable solutions are exactly what small to medium-scale driving schools need to succeed in a fragmented market. We believe in Autovio because their success is perfectly aligned with the success of the driving schools they support.”
About AUTOVIO
AUTOVIO was founded in January 2021 and positions itself as an innovative driving school service and digitalization concept for the entire driving school industry. Founder Tom Kedor and his co-founders Carsten Eckmiller, Philipp Goebel and Amir Hadi want to make driving schools more efficient and create a better learning environment for beginner drivers. The startup’s offering ranges from mobile apps for driving instructors and learners to support for driving instructors starting a new business. In addition to the digital full-stack platformfor driving schools, AUTOVIO’s services include marketing, sales, customer support and billing. Learner drivers are provided with a fully digital infrastructure that ensures a modern, digital organization and learning environment. Since the public launch of the platform in 2023, the company has already attracted 50 partners and helped 3,000 students to obtain their driver’s license.