Fahrangst Coaching

Du sitzt im Auto. Etwas passiert in dir. Feuchte Handflächen, häufiges Schlucken, eine Art Übelkeit überfällt dich. Auch deine Atmung wird schneller und du spürst plötzlich dein Herz pochen? Kommt dir das bekannt vor? Dann bist du hier absolut richtig! Ich helfe dir, deine Angst vor dem Fahren zu überwinden.

Fahrangst ist nichts besonderes.

Mit Fahrangst bist du nicht alleine, denn viele Menschen kennen dieses Gefühl.  Es tritt immer dann auf, wenn uns etwas erwartet, dass viel abverlangt. In deinem Fall spreche ich von der “Angst beim Autofahren” – auch Amaxophobie genannt. 

Laut einer Forsa Studie 2018 gibt es in Deutschland ca. 7 Mio. Menschen mit Fahrangst. (Quelle)

Mit der Angst vor dem Fahren bist du also nicht alleine und es gibt diverse Therapieansätze, mit denen man seine Fahrangst überwinden kann.

Fahrangst kann jeden betreffen.

Vorweg sei gesagt, dass Fahren allgemein eine große Plattform für Ängste ist. Wenn du hinter dem Steuer sitzt, bist du oftmals Situationen ausgesetzt, die viele Nerven kosten und sich dadurch Ängste zeigen können, deren Ursprung aus der Vergangenheit, schlechten Erfahrungen oder noch nicht bewusst gemachten Problemen stammt. Daher schauen wir zusammen Schritt für Schritt, welche Hintergründe dich davon abhalten, das Fahren zu genießen.

Wie beschrieben, tritt Fahrangst bei jedem anders in Erscheinung. Ich kann dir helfen wenn…

  • du Panikattacken hast.
  • du Angst vor Fahrstunden hast.
  • du Fahranfänger bist und dich einfach unsicher fühlst.
  • du gerade den Führerschein machst und dich nicht sicher fühlst.
  • du Angst davor hast, auf der Autobahn oder anderen Strecken zu fahren.
  • du einen Unfall oder andere schlechte Erfahrungen im Straßenverkehr gemacht hast.
  • du den Führerschein hast, lange nicht gefahren bist und nun eine Nachbetreuung brauchst.


Mit dem Schritt, die Angst vor dem Fahren zu überwinden, bist du auf dem Weg, Mobilität ganz entspannt zum ersten Mal oder erneut wahrzunehmen und hier darfst du Stolz auf dich sein. Es ist eine große Aufgabe sich mit seinen Ängsten auseinanderzusetzen.
Fahrangst Coaching ist der aktive Teil, deine Angst zu überwinden.

Infos zum Fahrangst Coaching

Du kannst zwischen 3 Varianten für dein Fahrangst Coaching wählen. Gerne erzähle ich dir dazu alles in einem kostenlosen Kennenlerngespräch.

Remote über
Zoom

Starte ohne Risiko und zahle einfach jede Coaching-Stunde einzeln. So können wir uns kennenlernen und auf dem Weg weitere Schritte absprechen.

KennenlernenKostenlos
DauerSo lange wie du
mich brauchst
KostenOhne Risiko
Pro Sitzung zahlen

In der
Fahrschule

Komm für ein paar Tage nach Bad Dürkheim. Ich kümmere mich gerne um eine Unterkunft. Vielleicht verbindest du das gleich mit einem kleinen Urlaub 😉

KennenlernenKostenlos
Dauer1-2
Wochen
KostenIndividuelles
Angebot

Bei dir
Zuhause

Gerne komme ich für ein paar Tage zu dir und übernachte in einem Hotel. Dann können wir das Coaching gleich in dem Umfeld machen, das du kennst.

KennenlernenKostenlos
Dauer1-2
Wochen
KostenIndividuelles
Angebot

“Ich freue mich auf das persönliche Kennenlernen. Mit Humor und Einfühlungsvermögen zeige ich dir mehrere Lösungsmöglichkeiten auf, die nachhaltig sind.”

Alexander, Dein Fahrtrainer

So kann ich dir helfen.

Der Ablauf – Schritt für Schritt

Dein Fahrangst Coaching können wir einfach online über Zoom organisieren oder ich fahre auch quer durch Deutschland zu dir. Ganz, wie du möchtest. Wir tasten uns Schritt für Schritt voran. Dabei wirst du sehr individuell behandelt und das Coaching speziell auf deine Bedürfnisse abgestimmt. 

Stufe I – Kennenlernen
Du erhältst ein ausführliches Gespräch und Beratung in der Gruppe oder alleine. Dort werden alle Abläufe, Aufgaben, Gedanken besprochen und deine Trainingseinheiten erstellt.
:check:
Stufe II – Einfahren
Mit einfachen Aufgaben geht’s ins Auto. In dieser sicheren Umgebung kannst du dich in deiner eigenen Geschwindigkeit an das Geschehen herantasten und dich mit allem vertraut machen. Wenn du möchtest, bin ich auch dabei.
:check:
Stufe III – Das Training
Der Schwierigkeitsgrad wird nun Stück für Stück erhöht und wir üben solange, bis du dich selbst wieder gut fühlst. Dabei entscheidest du, wie weit du dich belasten möchtest.
:check:
Stufe IV – Training im eigenen Auto (optional)
Das wäre dann in deinem eigenen Auto, sofern du schon einen Führerschein besitzt. Da trainieren wir, bis du dich auch in deinem Auto wieder sicher bewegen kannst.
:check:
Stufe V – Heiße Schokolade (optional)
Diese Stufe ist kein Muss, aber sie  bietet dir die Möglichkeit, mich jederzeit zu kontaktieren, um vergessene Dinge aufzufrischen oder zu üben.  Am liebsten bei einer heißen Schokolade mit Plätzchen 🍪 ☕
:check:

Wie lange dauert das Fahrangst Coaching?

Leider gibt es hierfür keine konkrete Antwort. Jeder Mensch ist anders und bringt verschiedene Themen mit. Je nachdem, mit welchen Anliegen du zu mir kommst und wie tiefgreifend die Belastung ist, kann es wenige Tage, zu ein paar Wochen, bis eventuell auch Monaten dauern. Denn eine neue Gewohnheit zu erlernen oder schlechte Gewohnheiten sowie Gedanken loszuwerden, benötigt Zeit.

Jetzt kostenlos & unverbindlich weitere Informationen anfordern.

Wir vereinbaren gemeinsam ein kostenloses Kennenlerngespräch und danach erhältst du dein maßgeschneidertes Angebot mit allen Infos zum Ablauf und den Konditionen.

🔒 Sichere Datenübertragung

Häufige Fragen

Wie teuer ist das Fahrangst Coaching?

Die Preise für das Fahrangst Coaching orientieren sich an dem jeweiligen Angebot, das du wählst. Du bekommst alle weiteren Informationen, sobald du mit uns Kontakt aufgenommen hast und wir wissen, was du benötigst.

Müssen die Coaching-Stunden nah hintereinander folgen?

Natürlich wäre es gut, wenn nicht allzu viel Zeit zwischen den Terminen vergeht, aber auch auf lange Sicht kann die Fahrangst überwunden werden.

Wie kann ich Termine ausmachen?

Du kannst ganz einfach über unsere kostenlose App einen Termin mit Alex ausmachen.

Habe ich überhaupt Fahrangst oder ist es etwas anderes?

Ängste kommen in vielerlei Form, daher kann ich dir nur mehr dazu sagen, wenn ich mir ein besseres Bild gemacht habe. Deine Ängste können aber durch ein Coaching so verbessert werden, dass unabhängig welcher Faktor dich davon abhielt, dich hinter das Steuer zu setzen, gelöst werden kann.

Hilft mir Fahrangst Coaching wirklich?

Kurz gesagt, ja. Dafür musst du aber auch gewillt sein, einen Wandel zu durchgehen. Je mehr du dich gegen die Hilfestellungen wehrst, umso länger benötigt die Verbesserung deiner Ängste.

Ist Fahrangst Coaching auch auf lange Sicht anwendbar?

Ja. Du kannst die erlernten Fähigkeiten im späteren Verlauf selbst und ohne mich bei dir zu haben anwenden. Damit bist du selbst in der Lage auftretende Ängste unter Kontrolle zu halten sowie sie mit der Zeit gar nicht mehr zu bemerken.

Du hast noch Fragen?

Unser Büro ist Montag bis Freitag 9-19 Uhr telefonisch und per WhatsApp für dich da.


Weitere Infos anfordern